GNome-Baker und SATA-Brenner

Moin ...

Ich nutze zum Brennen von CDs/DVDs Gnomebaker. Unter der letzten stable war das auch kein Problem. Ich hatte es auf einem Notebook mit einem IDE-Brenner und alles lief fluffig.

Auf meinem Desktop-PC ist ein SATA-Brenner eingebaut. Starte ich Gnomebaker, hat er - erstmal - keinen Brenner. Klicke ich auf "Gerät hinzufügen" erkennt er den Brenner und ich kann arbeiten.

Beim nächsten Start ist es das gleiche ... das Gerät muss erst wieder hinzugefügt werden. Auf dem Notebook ist das Gerät standardmässig immer eingebunden, muss also nicht ständig neu "erkannt" werden.

Ich hab jetzt schon die Kristall-Guhgel bemüht ... aber ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen?

LG
Stefan