Squeeze: Druck von Texten mit Umlauten geht nicht mehr

Hi Leute,

Vorgabe:
Debian Squeeze, Locale de_DE@EURO (also ISO8859-15, kein UTF8!). Habe
ich in Textfiles Umlaute wie z.B. in diesem Satz:

Dies überzeugt den Fehler, ein Teßt zu säin.

so wird, wenn ich die Datei mit dem Text per lp drucke, ab dem Zeichen
vor dem ersten Umlaut nichts mehr gedruckt. Heisst in diesem konkreten
Beispiel, das auf dem Papier nur "Dies" erscheint.

Zu diesem Problem - welches auch in Lenny schon existierte, habe ich
damals folgendes gefunden:
http://osdir.com/ml/printing.cups.bugs/2006-12/msg00024.html
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cupsys/+bug/191808/comments/8
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cupsys/+bug/191808

http://www.srz.de/Members/bla/cups/filter/texttops%20wrapper

Das entscheidende war der letzte link, das dort zur Verfügung gestellte
Script hat unter Lenny das Problem gelöst. Auch unter Squeeze bestand
das Problem nicht mehr, bis auf "vor kurzem". Ich kann leider nicht
exakt bestimmen, seit wann das Problem wieder besteht, weil ich nicht
soo oft aus der Kommandozeile Plain-Text drucken muss, aber auf jeden
Fall seit dem letzten Update von CUPS irgendwann im Juli.
Das wrapper-Script "wirkt" einfach nicht mehr.

Kennt sich jemand in solchen Scripten aus und kann vielleicht mal
nachschauen, ob er eine Ursache für das Problem findet? Ich steige da
nicht durch:-(

ciao, Ðirk