Suche Notebook zum Betrieb mit Debian

Hi Leute,

ich (bzw. mein Bruder) benötige ein Notebook. Die bisher abgesteckten
Rahmenbedingungen:

Hauptanwendung wird sein: unterwegs via UMTS Mails lesen und im
Internet surfen, Filme damit schauen (keine FullHD, "normale"
DVD-Qualität reicht), eventuell ab und zu ein wenig DVB-T schauen.
Ein matter Bildschirm (also _nicht_ Glossy) ist zwingend notwendig,
Glossy kommt nicht in Frage!

Das Notebook (wichtig: kein Netbook, die sind zu klein bzw. haben eine
nicht gewünschte mindere Auflösung) soll eine möglichst lange Laufzeit
haben und natürlich möglichst perfekt und vollständig von Debian Lenny
bzw. demnächst Debian Squeeze unterstützt werden! Das System muss
einfach nur stabil laufen, da es später von einem Nicht-Auskenner
benutzt wird, soll das Betriebssystem, was die Funktionalität bzw.
Unterstützung aller OnBoard-Komponenten angeht, aus dem
Experimentierstadium heraus sein!

UMTS eingebaut wäre schön praktisch, ist aber absolut kein Muss.

Knackpunkt: Preisobergrenze 500,-€, dabei ist aber egal, ob Neu oder
Gebraucht, Hauptsache robust ("build like a tank").

Bei Gebraucht hatte ich natürlich sofort IBM Thinkpad im Hinterkopf,
bin aber nicht im Bilde, welche Modelle interessant wären, auch nicht
wo ich gute Gebrauchtgeräte bekomme. Bei Neuware bin ich überhaupt
nicht informiert, welcher Hersteller/welches Modell interessant wären.

Über möglichst viele Vorschläge (und auch Bezugsquellen bei Gebraucht)
würde ich mich sehr freuen!

ciao, Ðirk