64 bit stable Installationsproblem

Liebe Wissende,
heute habe ich beruflich ein neues Notebook bekommen, ein acer Travelmate
8571. Naturgemäß wollte ich darauf debian stable in der 64 bit Version
installieren, habe also debian-505-ia64-netinst.iso von der debian - Page
geladen, MD5-Summe kontrolliert, und die Datei auf eine CD gebrannt. Leider
ließ sich von dieser CD der debian – Installer nicht starten. Daher habe
ich es nochmals mit der debian-505-ia64-CD-1.iso  probiert, aber auch da
passiert nichts.
Wenn der Rechner startet, werden die BIOS-Boot-Meldungen angezeigt, dann
wird der Bildschirm gelöscht, ein Zugriff auf das CD-Laufwerk ist hörbar,
links oben blinkt ein Cursor, der wird nach ein paar Sekunden eine Zeile
weiter geschaltet, und das war es dann. Im Debian – Anwenderhandbuch lese
ich etwas von möglichen Problemen mit EFI, aber eine für mich zutreffende
Lösung finde ich da nicht. Haben hier im Forum weitere Leute so ein Problem
gehabt und konnten dieses lösen? Wenn ja, würde ich mich über einen Tip /
einen Verweis oder sonstige Hilfen freuen.

Vielen Dank für eure Mühe

Jürgen