Re: Deutsches Tutorial für Grub2

Am Dienstag 17 August 2010 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,

Hi Dirk,

> gibt es irgendwo im Netz ein deutschsprachiges tutorial zum neuen Grub
> in Squeeze? Ich habe hier so ein merkwürdiges Konstrukt, dass im
> "alten" grub von meiner noch vorhandenen 64-Bit-Installation ein
> Verweis auf den neuen grub2 in meiner aktuellen
> 32-Bit-Squeeze-Installation steht, welcher dann nichts weiter macht,
> als Squeeze zu starten. Das würde ich gerne aufräumen, aber irgendwie
> habe ich noch nicht den richtigen Überblick, wie dieser neue grub2
> funktioniert...

Beim Paket-Upgrade auf Grub2 installiert der neue Bootloader sich
standardmäßig erstmal so, damit man den alten noch hat, wenn der neue
nicht funktioniert. Und da kommt dann auch die Empfehlung upgrade-from-
grub-legacy einzusetzen, wenn Du sicher bist, dass der neue Grub tut.

Oder hast Du das absichtlich so gebaut?

Ob 32- oder 64-Bit eine Rolle spielen weiß ich nicht. Ich hätte vermutet,
dass der Grub bislang einfach immer 32-bittig ist. Aber das ist nur eine
Vermutung.

Ansonten gibts einen Artikel in der Linux User, der glaub auch in der
Ubuntu User nochmal aufgetaucht ist. Vielleicht findest Du den ja unter

http://www.linux-community.de

bereits online.

Ciao,