Re: Windows-System per KVM virtualisieren

On Mon, 16 Aug 2010 07:50:30 +0200, Andre Tann <atann@alphasrv.net>
wrote:
>ich möchte gerne einen bestehenden Windows-2003-Server(mit Datev drauf)
>per KVM mit Lenny als Wirt virtualisieren. Google verrät, daß man dafür
>am besten per dd ein Image der ursprünglichen Platte zieht, und dem Gast
>diese Datei dann zur Verfügung stellt.
>
>Das gefällt mir nicht recht, weil dadurch natürlich eine einzige riesige
>Datei entsteht.

Vor allen Dingen, weil diese Datei so groß ist wie die gesamte alte
Platte, während man virtualisierte Platten eigentlich lieber "kleiner"
hätte.

Gibt es bei KVM die Möglichkeit, Plattenimages zu verwenden, die erst
dann wachsen, wenn der Gast den Speicherplatz auch braucht?

> Gibt es eine Möglichkeit, wie man das in Stücke splitten
>kann?

In was für Stücke?

Grüße
Marc