Re: Deutsches System in Englischer Sprache

frank paulsen wrote:

> en_DK.UTF-8 ist schon sehr nah dran. wird zeit, dass die Dänen den Euro
> einfuehren :)

Es gibt für viele Dinge getrennte Spracheinstellungen. Deren aktuelle
Einstellung kann man sich mit dem bBefehl locales anzeigen lassen. Bei mir
ist zum Beispiel alles auf US-Englisch ingestellt, nur das Papier für den
Drucker gemäß deutscher Spracheinstellung:

$ locale
LANG=en_US.UTF-8
LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
LC_TIME="en_US.UTF-8"
LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME="en_US.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
LC_ALL=

Diese Environment-Variablen setzt man in Scripten, die beim Login aufgrufen
werden. Dabei muss man beachten, dass beim setzen von LANG automatisch die
anderen locale-Variablen denselben Wert bekommen. Also erst LANG auf die
allgemeine Wunschsprache setzen und dann die Ausnahmen definieren.
Zum Beispiel in $HOME/.bashrc
	export LANG="en_US.UTF-8"
	export LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
	export LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"