Re: KDE-Anwendungen, Debug-Ausgaben

On 14.08.10 19:46:39, Michael Welle wrote:
> Hallo,

> [...]
> das bringt hier etwa 50 Zeilen. Aber sieht die Ausgabe so aus, als ob
> man sie sehen muesste? Typischer debug output. Welcher Anwender kann
> damit schon etwas anfangen? Ganz im Gegenteil, zu den spannenden Sachen
> muss man ggf. meilenweit zurueckblaettern, wenn denn die history lang
> genug ist und man die Zeilen wiederfindet.

Zumindestens ein Teil der Augaben kommen von Qt und das duerfte daran
liegen das Debian die Qt-Pakete nicht 'ordentlich' baut. Die
Debug-Ausgaben sind in Release-Builds von Qt abgeschaltet, allerdings
fehlen dann auch Debug-Symbole die man bei Crashes braucht. Ich denke es
gibt ne Moeglichkeit beides zu haben (also keine Debug-Ausgaben, aber
die Debug-Symbole), aber das erfordert vermutlich etwas Patchen des Qt
buildsystems.

Andere Ausgaben kommen von KDE selbst, da gilt das gleiche Prinzip, im
Release-Build sind saemtliche Ausgaben abgeschaltet (ausser wenns bugs
im kdelibs-Code gibt der das handelt) in Debug Builds ist alles per
default an.

Dazu kommt eine Neuerung in KDE 4.5, 'dynamische' debug-areas (die
Nummern in kdebugdialog), die dafuer sorgt das jeder Debug-Output in
einer anderen "Komponente" (Anwendung oder Bibliothek/Plugin) eine neue
Area bekommt (die bei Debug-Builds angeschaltet ist) und erst dann in
kdebugdialog auftaucht. In deinem Fall wohl nicht mehr relevant, aber so
kann es kommen das man alles abgeschaltet hat und dann eine neue KDE app
startet und ploetzlich wieder die Ausgaben sieht (weil ein neuer Eintrag
in kdebugdialog erzeugt wurde).

Andreas

--
Don't read any sky-writing for the next two weeks.