Re: pdf-Datei von DIN A4 zu DIN A3

wi schrieb:

Nebenbei:
Hm, komischer Name, bist Du Chinese oder so?
Die haben aber afaik auch Nachnamen ;-)

> ich habe eine pdf-Datei im DIN A4-Format, die ich - der Lesbarkeit wegen
> - gerne im DIN A3-Format ausdrucken möchte, wobei mein Drucker nur DIN
> A4-Seiten Drucken kann (ich müsste also zwei Teil-DIN A3-Seiten drucken
> und diese zusammenkleben).
>
> Wie schaffe ich das?

pdf2ps Datei.pdf temp.ps
poster -iA4 -mA4 -pA3 -c 0 temp.ps > temp1.ps
ps2pdf temp1.ps neues.pdf

Ohne -c 0 wuerden per default Schnittmarken bei 5% vom Rand erzeugt
werden. Da viele Drucker heutzutage weitestgehend randlos drucken
sollte -c 0 aber ja OK sein.
Bei einem Poster aus Unmengen Teilen sind Schnittmarken aber bestimmt
nicht verkehrt.

Und wech,
Manne