Squeeze: X ändert Bildschirmgröße mitten im Betrieb

Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten unter Squeeze auf meinem Laptop
(Intel Mobile Intel GM45 Express Chipset).

Manchmal ändert sich mitten im Betrieb, völlig unvorhersehbar die
Bildschirmgröße, so dass der Bildschirm über den rechten Rand hinaus geht
(siehe: www.schiessle.org/tmp/screenshot.png). Alles was über das
rechte Ende des Panel hinausgeht kann ich dann nicht mehr erreichen.

Wenn der Bildschirmschoner aktiviert wird oder ich
System->Preferences->Monitors aufrufe (ohne etwas in den Einstellungen zu
ändern) "schrumpft" der Desktop wieder auf die richtige Größe.

Am Anfang hatte ich keine xorg.conf. Zum testen habe ich dann mal eine
erzeugt, in der Hoffnung, dass ich X damit dauerhaft zur richtigen
Auflösung zwingen kann. Dies hat aber nicht geholfen. Die xorg.conf sieht
momentan so aus: www.schiessle.org/tmp/xorg.conf

Kennt ihr ein solches Verhalten? Irgendeine Idee was ich dagegen machen
könnte?

Vielen Dank schonmal!
Björn

--
Björn Schießle
Support Free Software, join FSFE's Fellowship (fellowship.fsfe.org)