Re: O2 UMTS Stick läuft nicht mehr

Moin,

On Wed, 2010-08-11 at 01:44 +0200, Franz Timmer wrote:
> [...]
> (lenny) auf testing umgestellt.
>
> Anschliessend hatte ich ein UMTS Stick (O2 prepaid Surfstick 3  - HUAWEI
> E 161 HSDPA) angeschlossen und mit dem Netzwerk-Manager-Applet in der
> Gnome-Leiste mit wenigen Aktionen zum Laufen gebracht.
>
> Der UMTS Stick tat seine Dienste bis Samstagnacht. Seit dem 'apt-get
> upgrade' wird keine Verbindung mehr aufgebaut. Wenn ich die Verbindung (
> O2 - Pay by time) aufbaue, zeigt der Button nur rotierende Bewegungen.
> Nach einer gewissen Zeit bricht er ab. In dem drop-down Menü wird
> währenddessen der Eintrag 'Verbindung trennen' angezeigt. Eine

da dies ein Produktionssystem ist, hast Du ja wohl hoffentlich ein Log
ueber das upgrade. Schau doch mal nach, welche Pakete mit Bezug zu
Netzwerk (und/oder auch network-manager) aktualisiert wurden. Im syslog
(oder evtl. dmesg) findest Du ja vielleicht auch noch Hinweise, warum
die Verbindung fehlschlaegt.

> Den PIN hatte ich vorher mit Hilfe der WindowsSofware abgestellt. Zur
> Kontrolle: Auf einem Windows System läuft der UMTS Stick.
>
> Die Fragen:
> Tritt das Problem auch bei anderen auf?
> Liegt es am Update der letzten Tage?
>    wenn ja, wann wird voraussichtlich der Bug behoben sein?

Zu welchem Paket hast Du einen Bugreport geschrieben?

> Mit welchen Kommandozeilenbefehlen kann man hier analytisch vorgehen?

Schau Dir die oben genannten Logs an, z.B. mit
less /var/log/apt/term.log oder less /var/log/dpkg.log

Gruss
	-- hgb