Re: nvidia-graphics-legacy-96xx (non-free) nicht in squeeze?

Am 10.08.2010 um 11:16 schrieb Martin Weis:

> Squeeze ist ja jetzt frozen und ich habe eine frage zu dem
> nvidia-legacy-96xx Treiber, der nicht in squeeze ist. Andere Treiber tun
> hier nicht mit der GK (nVidia Corporation NV18 [GeForce4 MX 4000] (rev
> c1))...
> Wie kann ich den trotzdem nutzen? Funktioniert vielleicht die
> sid-Version mit pinning (trotz anderen Kernels) und wie müsste ich das
> machen? Habe dazu sonst nicht viel Doku gefunden.

Das wird nicht gehen. Du müsstest dir ein passendes Modul selbst
erstellen (zum Beispiel mit module-assistant), aber das scheitert an
Inkompatibilitäten mit dem aktuellen Kernel¹.

> Habe jetzt den Treiber via nvidia-installer installiert, aber das ist
> natürlich bei Kernel-Updates etwas anstrengend und nicht der Debian-Weg...
> Vielleicht hat ja jemand einen Tipp/Erfahrungen?

Die neuen Debian-Maintainer haben bisher nur den nicht-legacy-Treiber
und den 173xx-Treiber auf Vordermann gebracht, jemand müsste jetzt die
aktuelle Version des 96xx-Treibers paketieren.  Falls du dabei helfen
möchtest, kannst du dich an pkg-nvidia-devel@lists.alioth.debian.org
wenden.

Sven

¹ http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=574420