kein PS2-Keyboard ab KDE-Anmeldung

Hallo zusammen,

nach 2 Wochen Urlaub fahre ich den vorher funktionierenden Rechner hoch, und ab der KDE-Anmeldung kann ich keine Tastatureingaben mehr machen. Auch Numlock-Umschaltung geht nicht, keine Reaktion der Kontrollleuchte an der Tastatur.

An der Konsole (und in grub2) geht's, wenn ich von einem anderen Rechner aus via ssh den Displaymanager beende.

Zuerst ging übrigens auch die USB-Maus nicht, das konnte ich aber durch Umstecken am Rechner lösen, die wird nun erkannt.

Bei der PS2-Tastatur hilft ein-/ausstecken leider nichts.

# shutdown -r now

habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Systemänderungen wurden auch nicht vorgenommen, Rechner war ja aus, und beim Start wird auch kein automatisches Systemupdate ausgeführt.

# hald restart
auch ohne Erfolg.

Habt ihr 'nen Tipp?

Andre
--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 ¿/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl