Re: OpenLDAP - Schema aus LDIF

"Mario Batz" <BatzMario@gmx.net> wrote:

> ich hab hier eine LDIF-Datei von einem Kunden. Exportiert mit "Softerra LDAP
> Browser 2.6" aus einem ActiveDiretory.
> Wenn ich diese LDIF in mein openLDAP einspielen möchte, dann meckert mir das
> System die Attribute (z.B. company) an, da ich keine Schema-Datei habe.
>
> Die Schema-Datei können wir nicht abgreifen, da der LDAP-Server von einem
> Drittanbieter ist.
>
> Wie kann ich auf Basis einer LDIF-Datei eine Schema-Datei erzeugen? Gibts da
> ein Tool dafür? Ich muss die LDIF ja nur einspielen können, um meine
> Programmierung zu testen.

Gar nicht, weil aus einem Attribut geht ja nicht hervor, was genau das
für Daten sind, welche maximale Länge es hat, ob es ein
Single-Value-Attribut ist, was für Vergleiche es gestattet, welche
Syntax anzuwenden ist, etc.

Ohne das genaue Schema wirst du also auch deine Programmierung nicht
testen können.

Aber eigentlich muss der Server das Schema auch liefern können,
zumindest zu den Einzel-Attributen. So kannst du dir mit ein wenig Mühe
die Infos zusammensuchen und ein equivalentes Schema selbst basteln.

S°

--
Sig lost. Core dumped.