Erfahrungen Squid und URL-Filter für grosse Clientanzahl

Hi!
Wir hatten die Tage eine Diskussion über die Performance von Squid.
Leider hat meine größte Installation nur 200 Clients und eine 16 MBit symetrische Internet-Anbindung, so dass ich hier keine eigenen Erfahrungswerte habe.

Hat jemand hier zufällig eine Squid-Installation mit mehreren tausend Clients (verteilt auf mehrere Squid-Server) laufen im Idealfall mit URL-Filter. Wie kann man die Performance verbessern? Mit etwas googeln findet man Tipps wie Anzahl der Threads (also Childs des Squid-Prozesses) erhöhen, Cache-Dir und URL-Filter-DB auf RAM-Drive legen, MultiCore-CPUs. Aber was bringt wirklich was? Es wurde auch in den Raum geworfen, Squid könne MultiCore-CPUs nicht wirklich ausnutzen und diese würden keine Beschleunigung bringen. Aber auch Squid startet doch mehrere Childs, die dann auf unterschiedlichen CPUs laufen ... oder habe ich da eine falsche Info im Hinterkopf? Und gerade beim Einsatz eines URL-Filters dürfte eine MultiCore-CPU doch dann wieder von Vorteil sein ...

Ich bin auf Eurer Feedback gespannt

Philipp