Re: eth0 von DHCP nach static umziehen

Am Sat, 07 Aug 2010 17:49:21 +0200
schrieb Frank Lassowski <flassowski@gmx.de>:

> Moin!
Hallo Frank,

> 1. Mein Hauprechner (Gnome):
> Nach einem reboot muss ich erst mit network-admin den DNS-Server
> eintragen (192.168.178.1), danach funktioniert alles bis zum nächsten
> reboot. Wie kann ich das abstellen?
>
> [...]
> user@rechner:~$ sudo cat /etc/network/interfaces
Bei mir sieht das (ebenfalls static) so aus:

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
        address 192.168.0.10
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255
        gateway 192.168.0.1

> resolvconf ist installiert, falls das eine Rolle spielt.
DNS-Server in /etc/resolv.conf eintragen ala
nameserver 8.8.8.8

Dann sollten sie erhalten bleiben.

> 2. Mein headless Fileserver:
>
> Das Ding steht ein wenig abseits und da ist schlecht ranzukommen ;-)
> Daher muss die Umstellung klappen. Bisher steht er noch auf dhcp. Die
> Frage ist, was muss ich an welchen Einstellungen ändern, damit es
> funktioniert?
> [...]
Versuch mal die beispielconf oben, sollte bei dem ja nicht anders sein
wenns auch lenny ist.

> Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal :-)
>
> Frank
Grüße,