Re: Debian-Installation über SOL

On Fri, 06 Aug 2010 12:18:52 +0200, Ralf Doering
<rdoering@netsys-it.de> wrote:

>Ich gehe mal davon aus, das dein "SOL" (welches ich nicht kenne) eine
>serielle Schnittstelle bereitstellt, auf die du bei der Installation
>eine Konsole legen möchtest. Falls ich mit obigem richtig liege - dein
>Kernel weiss nichts von der seriellen Konsole.

Einige SOL-Varianten leiten den Textbildschirm auf das SOL um; das OS
denkt, es spricht via Textmodus der Grafikkarte mit einem Monitor. Das
ist _sehr_ praktisch, funktioniert allerdings natürlich nur bis zu dem
Punkt, wo das OS in einen Grafikmodus umschaltet. Das gilt es zu
verhindern.

Grüße
Marc, für den ein im Default grafisch arbeitender Installer aus exakt
diesem Grund einen erheblichen Rückschritt in der Usability und einen
Kniefall gegenüber der "Fachpresse", die sich für nichts anderes als
die Einfachheit und Buntheit der Installation auf Arbeitsplatzrechnern
interessiert, darstellt.