Re: Begriffe: Pinning und debian Versions-Bezeichner

Thomas Jung schrieb:

> ich beschaeftige mich gerade mit pinning und was
> mir haufig auffaelt sind Konfigurationen in denen stable
> oder auch lenny mit hoechster Prioritaet aufgefuehrt wird.

Das bietet sich an wenn man lenny nutzen will UND in der sources.list
nicht nur lenny stehen hat. Man koennte aber auch Default-Release "lenny";
in der apt.conf setzen (siehe auch man apt.conf).
Wenn man sowieso nur lenny in der sources.list stehen hat ist das aber
logischerweise beides nicht noetig.
Siehe auch z.B.:
http://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch-package.de.html#s-apt-preferences
oder auch man apt_preferences als Einstieg.

> Kann ich auch alles auf eine bestimmte Version festlegen
> Also nur die testing und unstable die auf Lenny
> zutreffen oder gibt es das "so" nicht?

Die Frage verstehe ich nicht, testing und unstable trifft auf Lenny
nie zu.

> Also in der Art von:
> Pin: release o=Debian,a=lenny/testing

Kenne ich (als nun schon seit Jahren reiner stable user) so nicht,
lenny/testing gab es wenn dann nur als Lenny noch nicht stable war :-)
Aber auch als lenny/stable gibt es das hier laut apt-cache policy so
nicht.

> Gleiche Frage stellt sich mir bei den apt sources.list
> Angaben.

Den Zusammenhang sehe ich jetzt auch wieder nicht.
Wie die sources.list auszusehen hat steht in man sources.list.

> Und warum habe ich bisher noch nicht sid
> in so einer konfiguration gesehen? Ist denn sid

Zufall.

> (still in development) nicht gleich unstable?

Doch, ja.
Und experimentell ist experimental, also noch unstabiler :-)

> Wenn ich
> http://www.debian.org/releases/unstable/index.de.html
> richtig verstehe, dann ist testing _mehr_ stable wie
> unstable. Richtig?

In testing sollten die groebsten bugs, sowohl im Debian-Paket als auch
solche die sich auf die Software an sich beziehen, behoben sein.
In testing bleibt die Paketversion bis ein neues stable Debian Release
veroeffentlicht wird und diese Version somit in stable landet oder eine
neue Version von unstable nach testing wandert.

> Ein Gedankengang den ich nicht so ganz verstehe.
> Ist es denn nicht so dass ich entwickle, dann teste
> ob es funktioniert und dann erstmal sage es ist
> "unstable" und schaue was noch fuer Fehler von
> anderen Benutzern entdeckt werden?

Fuer Software-Entwickler ist das Debian-Release-System, ausser bei
Software die es nur in Debian gibt, erstmal irrelevant.
Wobei $Software aber gerne fuer das erstellen von Debian-Paketen
vorbereitet sein darf :-)

Und wech,
Manne