Re: Anzeige von Formatinformationen einer Video-Datei

On Sun, 01 Aug 2010 19:38:48 +0200
Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> wrote:

> Hallo,
> früher konnte ich, Sqeeze/Sid, unter KDE 3.* im Konqueror unter
> Dateiinfos mir für eine Filmdatei das Video und Audio-Format anzeigen
> lassen. Unter KDE 4.* ging das noch nie (ich weiß aber auch nicht,
> was mir dazu noch fehlt).
>
> Mir würde es auch schon reichen, auf der Konsole durch einen Befehl
> mir das anzeigen zu lassen, aber ich habe da nichts gefunden.
> Ich suche also soetwas:
>
> showMediaInfo   FilmeVomFoto.avi
>
> FilmFomFoto.avi
>
> Container: AVI
> [...]

Man kann avidemux ja auch ohne gui betreiben, alerdings ist die
Kommandozeilensyntax reichlich gewöhnungsbedürftig, ausserdem kommt
alles mögliche andere Zeugs mit nach stdout. So ein Aufruf könnte so aussehen:

   $ avidemux2_cli --force-alt-h264 --load video.mp4 --info --quit

Das liefert neben einem Meter hier uninteressanter Zusatzinformationen dies:

info-->0
Video
   Video Size: 480 x 360
   Frame Rate: 29,966 fps
   Number of frames: 7974 frames
   Codec FourCC: H264
   Duration: 00:04:26.101
   Aspect Ratio: 1:1 (1:1)
Audio
   Codec: AAC
   Mode: STEREO
   BitRate: 16000 Bps / 128 kbps
   Frequency: 44100 Hz
   Duration: 00:04:21.198 (3 MBytes)
quit-->0

Wahrscheinlich könnte man sich relativ leicht ein Skript basteln, das die Kommandozeile
vereinfacht und nur den Kram zwischen den "info" und "quit" Tags zurückgibt.

Gruss

Michael