Re: Audio-CD brennen

On Sunday 01 August 2010, Klaus Becker wrote:
> ich möchte aus einer Sammlung von mp3-Dateien eine CD brennen, die
> ich per Autoradio hören kann.

Kann dein Autoradio MP3-Dateien von Daten-CDs abspielen? Oder kann es
nur Audio-CDs abspielen?

> Das geht mit k3b, aber ein Freund sagte mir, wenn k3b eine Audio-CD
> brennt, werden alle Dateien in 2 verschiedenen Formaten gebrannt,
> damit die CD überall lesbar ist.

Das erscheint mir falsch oder falsch verstanden. Audio-CDs enthalten
Audiodaten in einem unkomprimierten Format (CD-DA). Andere Formate wie
MP3 und WAV können in dieses Format konvertiert werden. Außerdem können
auf eine Audio-CD Daten-Tracks und weitere Sessions mit Daten
geschrieben werden. Das ist aber alles nicht nötig, um eine abspielbare
Audio-CD zu bekommen.

> Er hatte mir eine CD geliehen, wo
> nur ein Format drauf war, und es klappte in meiner Karre. Ich weiss
> nicht mehr genau, um welche Formate es dabei ging.

Für dich ist entscheidend, ob du eine Audio-CD brauchst, weil dein Radio
nur die abspielen kann, oder ob es auch eine Daten-CD mit MP3 tut. Eine
Audio-CD hat eine maximale Länge von knapp 80 Minuten. Wenn eine MP3-
Daten-CD auch geht, dann bekommst du je nach Kompression (Bitrate) das
10x auf eine CD.

Bei MP3 gibt es noch den Unterschied zwischen konstanter und variabler
Bitrate: CBR oder VBR. Es ist möglich, dass dein Autoradio nur CBR-
kodierte MP3s abspielen kann. Diese Einschränkung würde mich aber
wundern. Ein Blick in die technischen Seiten der Bedienungsanleitung,
oder notfalls ein paar Experimente, sollten Klarheit schaffen.

Die Bitrate deiner MP3-Dateien kannst du z.B. mit diesem Befehl
herausfinden (sofern das Paket mp3info installiert ist)

$ mp3info -p '%f: %r\n' *.mp3

Michael

--
Michael Schuerig