Audio-CD brennen

Moin,

ich möchte aus einer Sammlung von mp3-Dateien eine CD brennen, die ich per Autoradio hören kann.

Das geht mit k3b, aber ein Freund sagte mir, wenn k3b eine Audio-CD brennt, werden alle Dateien in 2 verschiedenen Formaten gebrannt, damit die CD überall lesbar ist. Er hatte mir eine CD geliehen, wo nur ein Format drauf war, und es klappte in meiner Karre. Ich weiss nicht mehr genau, um welche Formate es dabei ging.

Ich habe nun versucht, die mp3-Dateien direkt auf eine CD zu brennen, das Autoradio sagt aber, das Format wird nicht unterstützt. Wenn ich versuche, unter k3b die Option "Audio-CD" zu benutzen, sagt er mir, mp3 will er nicht, es müsse schon *.wav sein.

Nun habe ich meine Dateien per

for i in *.mp3; do lame --decode "$i" "`basename "$i" .mp3`".wav; done

gefunden unter http://www.linuxquestions.org/questions/linux-software-2/using-mpg123-to-convert-mp3-to-wav-files-332570/,

in wav-Dateien umkodiert.

Ging sehr schnell und problemlos, nur die wav-Dateien nehmen etwas 10x soviel Platz in Anspruch wie die mp3-Dateien. Ist das normal ?

Ein Rat ?

Gruss

Klaus