Re: Partitionierung, GPT, 4-KB-Sektoren, parted, grub

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Die SoftRAID-Funktionalität finde ich allerdings schon interessant. Hat das
> schonmal jemand probiert? Ich habs beim Umzug auf die zwei 1,5 TiB Western
> Digital-Platten mal versucht, /boot auf einem SoftRAID 1 zu haben. Das
> aber noch mit GRUB 1, wo es mit SoftRAID 1 ja auch gehen sollte. Das haute
> aber nicht hin. Mittlerweile hab ich Squeeze drauf und GRUB 2 - da könnte
> ich nochmal einen Anlauf wagen.

Ich musste das bisher glücklicherweise noch nicht testen. Aber GRUB2 läd
bei mir das raid-Modul und findet seine weiteren Module darüber und
nicht über den Zugriff auf den rohen Datenträger.

Zu Anfangs gab es wohl Probleme, wenn das RAID degraded war, weil der
Code dann schlichtweg sich weigerte nur einen Member zu benutzen, aber
mittlerweile soll das Problem aus Welt sein, laut Changelog.

S°

--
Sig lost. Core dumped.