Re: Datenverlust Lenny + LUKS (dm_crypt) + ext2

Toni Uhlig <matzeton@googlemail.com> wrote:

> seit mehr als einem Jahr beobachte ich nun schon ein sehr merkwürdiges
> Phänomen.  In meinem Linux Server befinden sich mehrere verschlüsselte
> Speichermedien.  Irgendwie "verlieren" alle verschlüsselten Platten
> nach einer unbekannten Dauer ein paar Bits bzw. werden verändert.
> Dies äußert sich dadurch, dass CD/DVD Images aufeinmal nicht mehr
> verwertbar sind.  Ein md5 Prüfsummenabgleich ergibt, dass einige(!)
> *.iso Abbilder eine andere md5 Prüfsumme haben.

RAM defekt? Bis auf einen solchen Fehler[1] konnte ich solche Phänomene
bisher immer mit einem kaputten RAM erklären.

S°

-----
1: einmal war der Fehler im Cache der Platte selbst, was sich darin
zeigte, dass nach dem Schreiben von Daten diese direkt korrekt gelesen
werden konnten, solange sie noch im Cache auf dem Host waren. Nach dem
Commit auf die Platte gab es aber teilweise Bit-Kipper. Das RAM des
Hosts sowie die Verkabelung war hierbei definitiv in Ordnung.

--
Sig lost. Core dumped.