Soundausgabe nach Upgrade auf Lenny teilweise defekt

Hi,

ein altes Notebook (Compaq Armada 3500) lief unter Etch immer
problemlos, seit dem Upgrade auf Lenny verweigert die Soundkarte
teilweise ihren Dienst. D.h. z.B. der Piepston wird ausgeben,
speakertest schlägt fehl. Module sind geladen (snd-es18xx usw.) und
Karte wird erkannt (/proc/asound/cards).

nb02:~# speaker-test -c 2

speaker-test 1.0.16

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
Using 16 octaves of pink noise
Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz)
Buffer size range from 16 to 16384
Period size range from 16 to 16384
Using max buffer size 16384
Periods = 4
was set period_size = 4096
was set buffer_size = 16384
 0 - Front Left
Write error: -5,Input/output error
xrun_recovery failed: -5,Input/output error
Transfer failed: Operation not permitted

In /var/log/syslog erscheint:

 Jul 24 12:37:50 nb02 kernel: [ 1483.552676] dsp_command: timeout (0xa2)

Zusätzlich zur aktuellen Installation habe ich ein Backup mit der
Etch-Version installiert und dort funktioniert die Soundausgabe nach wie
vor.

Aufgefallen ist mir doch, dass unter Etch zustätzlich oss-compat
installiert ist und ein paar oss Module geladen sind.

Wie finde ich den Fehler?

TIA
Roland