Re: dhcp lease time Problem

Thomas Günther <thomas.guenther@gmx.de> wrote:

> ich habe hier drei Squeeze-Rechner, die ihre IP-Adresse von einer
> pfsense bekommen. Die lease time ist serverseitig auf 7200 Sekunden
> gesetzt. Die lease time, die der dhclient beim Binden an die IP
> angibt, ist aber bisher aber nichtmal halb so gross gewesen, wie vom
> Server vorgegeben. Das Maximum lag bisher bei 3397 Sekunden.
> Windowsrechner im gleichen Netz geben die lease time mit 7200 Sekunden
> an, ebenso ein testweise aufgesetzter openSuSE 11.3 Client.

Das Verhalten der Linux-Clients ist aber eigentlich korrekt, denn nach
ca. der Hälfte der übergebenen Lease-Zeit ist die Lease zu erneuern.

Ist die Lease abgelaufen, ohne dass sie erneuert werden kann, so hat der
Client die IP zu entfernen.

Würde der Client bis zum Ende der 7200 Sekunden warten, so müßte er
eigentlich zuerst die IP vom Interface entfernen, bevor er eine neue
beantragt.

Daher ist es korrekt, schon früher nach der Verlängerung der Lease zu
fragen.

Welche Version hat dein DHCP-Client?

> Das Blöde ist, dass die Squeeze-Rechner nach dem Ablauf der vom
> dhclient angegebenen lease time anfangen, alle paar Sekunden eine neue
> IP anzufragen, bis der DHCP-Server nach Ablauf der ursprünglichen 7200
> Sekunden dann endlich wieder eine rausrückt.

Dann ist der DHCP-Server hier schlichtweg als defekt zu bezeichnen, denn
dieser hat natürlich auch vor Ablauf der Lease diese zu erneuern, wenn
der Client danach fragt.

S°

--
Sig lost. Core dumped.