dhcp lease time Problem

Hallo,

ich habe hier drei Squeeze-Rechner, die ihre IP-Adresse von einer
pfsense bekommen. Die lease time ist serverseitig auf 7200 Sekunden
gesetzt. Die lease time, die der dhclient beim Binden an die IP angibt,
ist aber bisher aber nichtmal halb so gross gewesen, wie vom Server
vorgegeben. Das Maximum lag bisher bei 3397 Sekunden.
Windowsrechner im gleichen Netz geben die lease time mit 7200 Sekunden
an, ebenso ein testweise aufgesetzter openSuSE 11.3 Client.

Das Blöde ist, dass die Squeeze-Rechner nach dem Ablauf der vom
dhclient angegebenen lease time anfangen, alle paar Sekunden eine neue
IP anzufragen, bis der DHCP-Server nach Ablauf der ursprünglichen 7200
Sekunden dann endlich wieder eine rausrückt.

Kennt einer das Phänomen oder kann mir jemand sagen, wie ich den
dhclient dazu bringe, die angebotene lease time bis zum Ende
auszureizen und nicht einfach deutlich einzukürzen und mir dann das Log
vollzunörgeln?

Gruss
Thomas