[OT] Verzögerung beim Booten von ALIX.1D [war: initrd reparieren?]

Hallo Leute,

ich habe das Problem nicht weiter untersucht, bei der Hitze der letzten
Tage konnte man sich kaum konzentrieren :-(
Heute habe ich die Kiste aktualisiert (Kernel) und neu gestartet.
Ergebnis: wie zuvor - beim Booten bleibt der Kernel ca. 36 Minuten
stehen, bevor es weiter geht.
In den Logdateien habe ich übrigens nichts gefunden. Wenn die Kiste
einmal gestartet ist, läuft sie problemlos weiter - nur ist das keine
Lösung für mich, irgendeine Ursache muss es ja haben.
Im neuen Support-Forum von PC Engines unter www.pcengines.info habe ich
nichts zu einem potentiellen Problem gefunden. Leider soll dort nur auf
Englisch geschrieben werden und ich habe momentan keine Lust,
stundenlang an einer verständlichen englischsprachigen Mail zu feilen -
ich bin da nicht so firm drin :-( Eventuell bleibt mir nichts anderes
übrig... Google hat mir auf "Alix.1D boot delay" o.ä. keine relevanten
Ergebnisse gebracht.
Hat noch noch jemand eine Idee?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler