Re: Neuste Dateiänderung in einem Verzeichnis

Am Samstag 17 Juli 2010 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,

Hallo Peter!

> [...]
> -- MySubDirectory2
> ----MyFile3 2010-07-15 12:00
> ----MyFile4 2010-07-17 14:00
> --MyFile5 2010-05-01 12:30
>
> Dann soll das Skript "MyFile4" bzw. das Änderungsdatum zurückgeben.
>
> Hintergrund:
> Ich möchte (inspiriert von der C't) ein Skript bauen, das einmal am Tag
> eine Menge von Verzeichnissen durchgeht und anhand obengenannter
> Aufgabenstellung feststellt, welches Verzeichnis sich geändert hat.
> Das geänderte Verzeichnis wird verschlüsselt gezipt und auf eine
> Online- Festplatte hochgeladen (automatische Datensicherung).

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass es so etwas schon fertig gibt.
Und zwar wahrscheinlich nicht nur eine Implementierung. rsync läßt sich
sicherlich verwenden und von dem, was ich in der Paketbeschreibung laß,
macht duplicity genau das. Ich glaube, ich habe in meinem Basket-Korb dazu
noch weitere Kandidaten.

shambhala:~> apt-cache show duplicity
Package: duplicity
[...]
Description-de: Verschlüsselte, Bandbreiten-effiziente Datensicherung
 Duplicity sichert Verzeichnisse durch das Erstellen verschlüsselter
 tar-Format-Dateien und das Speichern dieser auf einem entfernten oder
lokalen
 Dateiserver. Da duplicity librsync nutzt, sind die inkrementellen Archive
 sehr Plattenplatz-sparend und enthalten nur die Dateiteile, die sich seit
 der letzten Sicherung geändert haben. Weil duplicity GnuPG zum
Verschlüsseln
 und/oder Signieren dieser Archive nutzt, sind sie sicher vor Ausspähen
oder
 Verändern auf dem Server.

Also wenn es Dir nicht primär um die Programmier-Erfahrung geht, würde ich
an Deiner Stelle erstmal nach bestehenden Lösungen schauen, da sich diese
Aufgabenstellung sicherlich auch andere schon stellten ;).

Ciao,