Re: Neuste Dateiänderung in einem Verzeichnis

On 17.07.2010, Peter Schütt wrote:

> Ich möchte (inspiriert von der C't) ein Skript bauen, das einmal am Tag eine
> Menge von Verzeichnissen durchgeht und anhand obengenannter Aufgabenstellung
> feststellt, welches Verzeichnis sich geändert hat.
> Das geänderte Verzeichnis wird verschlüsselt gezipt und auf eine Online-
> Festplatte hochgeladen (automatische Datensicherung).

Ein Skript nur dafuer? Waere mir viel zu aufwendig, rsync kann alles das
(und noch viel mehr). Schau dir mal die Hilfe dazu an.

Ansonsten kannst du die Perl Funktion stat() dazu benutzen, oder besser
gleich File::stat, die dir sofort das Objekt zurueckliefert. Dann geht
sowas wie

 $in = stat("/home/bla");
 $mtime = $inode->$mtime;
 print $mtime;

Dabei wird dir sowohl das Umrechnen von epoch und die Feldbearbeitung
abgenommen.