Re: Netzwerkproblem als Ursache für Festplattenproblem?

Am Fri, 16 Jul 2010 07:00:01 +0200
schrieb Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de>:

> Nein, nichts dergleichen.
>
> Außer vielleicht: Ich habe ein paar NFS-Mounts eingebunden. Gut, dass
> die nicht funktionieren wenn das Netzwerk falsch arbeitet ist
> nachvollziehbar.
>
> Aber warum hat eine fehlerhafte Netzwerkkonfiguration Auswirkungen
> auf die lokale Platte?
>
> Mit ratlosen Grüßen

Wo hast du die denn eingehängt, nicht zufällig unter /home/<irgendwas>?

Wenn du doppelte IP-Adressen im Netz hast/hattest, kriegt NFS
Probleme, wie du schon erkannt hast. Die Timeouts bei NFS lagen früher -
wenn ich mich recht entsinne - bei ca. 10min. Sobald irgendein Prozess
versucht, auf den Bereich zuzugreifen, in dem NFS gemountet ist, wartet
der Prozess auf die Antwort von NFS und steht eben solange.

Gruss
Thomas