[solved] Re: uuid herausfinden

Am Tue, 13 Jul 2010 21:58:23 +0200
schrieb "[ML] Michael Windelen" <ml@fam-windelen.de>:
> Entweder automatisch von mkswap generieren lassen oder mit uuidgen.

     Hallo,

mkswap tat mit der Ausgabe der der erzeugten UUID, die ich in die fstab
kopiert habe. /dev/hdd3 ging nicht mehr, dafür /dev/sdc3. mkswap hat
die richtige, vorher angelegte Partition gefunden, was ich an der
Größenangabe gemerkt habe.

Gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren, daß die angelegten und in
fstab aufgeführten Partitionen wirklich benutzt werden? df und kdf
z. B. geben keine Auskunft. M. E. müßte es reichen, wenn
die Partition unter /dev/disk/by-uuid auftaucht.

     Gruß und Dank,  Gerhard

PS: Ein anderes Problem ist es, wenn man das grub Menü edieren will und
gezwungen wäre bei grub2 UUIDs zu kennen und einzutippen ...