offline Monitoring von Notebooks etc.

Hallo kennt jemand eine Lösung mir der ich Systeme die nur zeitweise im Netz hängen (z.B. Notebooks) offline monitoren kann.
Es geht umd Windows und Linux-Clients.

Konkret will ich alle Informationen die per Nagios zentral aus Systemen auslesen kann offline erfassen und bei jeder Möglichkeit dann an das zentrale System übermitteln. Auf Linux-Systemen könnte man eine Nagios-Instanz laufen lassen die gegen localhost arbeitet aber was kann man unter Windows machen?
Abgsehen davon ist der Ansatz auch unter Linux doch arg oversized.

Gruß