Re: Debian-Live CD/USB und Installation von bzip2

Hallo,

"Thomas Jung" <thomas.jung@public-files.de>:

>ich habe hier bei einem Live-Debian die Meldung:
>
>---snip---
>The following packages have unmet dependencies:
>  bzip2: Depends: libbz2-1.0 (= 1.0.5-1) but 1.0.5-4 is to be installed
>E: Broken packages
>---snap---
>
>Wenn ich bzip2 installieren will.

Du hast offenbar ein gemischtes System aus lenny und squeeze. 1.0.5-1 ist
lenny, 1.0.5-4 squeeze.

Was sagt denn "apt-cache policy bzip2 libbz2-1.0"?

>Was bedeutet das nun genau und wie kann man generell solche
>"systemlose" Abhaengigkeiten aufloesen?

Wenn du versuchst, Pakete mit aptitude zu installieren, bekommst du in
solchen Fällen normalerweise eine Möglichkeit, den Konflikt zu lösen,
angeboten. Hast du das schon versucht?

Ansonsten könntest du einen Downgrade von libbz2-1.0 versuchen. Allerdings
hat es ja vermutlich einen Grund, warum diese Version installiert ist; evtl.
wird sie von einem anderen Paket eingefordert.. eine andere Möglichkeit ist
die Installation von bzip2 aus squeeze.

>btw: als server in sources.list ist
>deb http://ftp.debian.org/debian lenny main contrib non-free
>und
>deb http://security.debian.org/ lenny/updates main
>eingetragen.

Das ist suboptimal, da du keine Security Updates von contrib und non-free
bekommst. Mit dem beschriebenen Problem hat das aber nichts zu tun.

>Btw: Das Problem betrifft das debian das mit GParted Live CD/USB
>verteilt wird (AFAIK lenny). Siehe: http://gparted.sourceforge.net/
>Leider konnte mir dort keiner helfen, bzw. reagierte bisher niemand.

Dann hat der Erbauer dieser Live CD wohl ein bisschen getrickst. ;-)

Gruß, Harald