Re: Laptop Bildschirm ausschalten mit Tastatur weiter arbeiten

Jochen Schulz schrub:
> Frank Lassowski:

> Abhängig vom Laptop gibt es dafür evtl. ein Interface unterhalb von
> /proc oder /sys. Wenn Du das Display per Fn-<F?> oder so abschalten
> kannst, geht das vielleicht auch per Software.
>
> Alternativ geht das vielleicht mit xrandr.

Moin Jochen,

Fn-<F?> lässt den Bildschirm bis auf ein kurzes Zucken kalt.

Mittels 'xrandr --output LVDS --off' kann ich den Bildschirm ausschalten.
Aber wenn ich mit 'xrandr --auto' den Bildschirm wieder sehen möchte, dann
scheint Gnome durcheinander zu geraten, ich muss erst mit ALT-<F1> auf die
Konsole und wieder zurück, dann ist manchmal(!) alles i.O.

Schön ist: Der Ton läuft weiter, Tastatur lässt sich auch bedienen. Aber
ein laufendes bash-script kriegt davon leider nix mit. Es fragt die
Tastatur mittels 'read -n 1 key' ab.

Übersehe ich da irgendwas?

Gruß
Frank