Re: Laptop Bildschirm ausschalten mit Tastatur weiter arbeiten

xrandr?
Sofern du es damit noch nicht versucht hast.

Ein einfaches shell Skript, dass mit xrandr abfragt ob der Monitor aus
oder an ist, und ihn entsprechend mit xrandr ein oder ausschaltet.
Das ganze dann einem Shortcut zuweisen. Fertig.
Oder nicht?