Laptop Bildschirm ausschalten mit Tastatur weiter arbeiten

Moin!

Ich bedarf mal wieder Eurer Hilfe und Denkanstöße:

Ich möchte - auf einem Lenny-Laptop - in einem script den Bildschirm
ausschalten, danach aber weiter mit der Tastatur arbeiten, wobei der
Bildschirm aus bleiben soll. Ton soll auch noch gehen.

Ausschalten funktioniert mit 'xset dpms force off' sehr gut, aber beim
nächsten Tastendruck ist er wieder an.
Kann ich das irgendwo so einstellen, dass die Tastaturereignisse ignoriert
werden und nur bei Ereignissen des touchpads - oder vielleicht sogar nur
bei einer bestimmten Taste - der Bildschirm wieder zum Leben erwacht?

Gruß
Frank