RAID-Level & Co (war: Hardware-Empfehlung)

Hi!

Am 05.07.2010 19:21, schrieb Patrick Stoesser:

> Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit bzw. Vermeidung von Downtime im
> Schadensfalle würde ich ein RAID1 in Betracht ziehen.[..]
> Wenn du's ganz komfortabel haben willst, nimm drei Platten und eine als
> Hot Spare (RAID5).

RAID5 und RAID1 mit Hot Spare sind aber komplett unterschiedliche Dinge.
 In diesem Fall (drei Platten) läuft es darauf hinaus, dass beim RAID5
die dritte Platte aktiv genutzt wird. Beim RAID1 mit Hot Spare langweilt
sich die dritte Platte, weil sie erst aktiv wird, wenn es zu Problemen
bei einer der anderen kommt.

Beste Grüße,
  Alexander