X und große Dateien

     Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit hatte ich schon geschrieben, daß k3b bei der
Berechnung von Checksums großer *.iso (jeweils mehrere GByte) abstürzt,
growisofs allerdings Images auf DVDs brennt.

Jetzt konnte ich ein knapp 8 GByte großes Sicherung.tar unter X nicht
auspacken - auch nicht in einem Konsolenfenster unter X. (... hab'
schon Panik gekriegt). Ohne X ging es dann, wie ich mehr durch Zufall
oder Eingebung herausfand.

Was passiert da? Wo kann der Fehler stecken, bei Xorg oder bei Window
Maker, das bei mir läuft?

Informieren wollte ich euch vor allem, kann mit dem Status quo leben.
Vielleicht liest jemand mit, der ...

     Grüße,  Gerhard