Re: Huawei Surfstick

Am Sonntag, den 04.07.2010, 23:53 +0200 schrieb Sebastian Rose:

>   sh$ su
>   sh$ apt-get install pppconfig gcom
>   sh$ pppconfig
>
> erstellt interaktiv alles, was Du brauchst (als root ausführen, logo).
> Dann:
>
>   sh$ gcom -d /dev/ttyUSB0
>   # evtl. PIN eingeben
>   sh$ pon PROVIDER

gcom hatte ich früher auch für dir PIN-Eingabe, aber nachdem man die PIN
auch über das Chatscript eingeben kann, finde ich es etwas overkilled
ein Paket zu installieren nur zur PIN-Eingabe.

> Das ganze ist simple.  Es kursieren auch ausreichend Perl-Skripte
> u.ä. so wie Dokumentation zu dem Thema.
>
>   http://www.google.de/search?q=umts%20Debian
>
> Aber das obige macht mir keine Mühe.
>
>   sh$ !gcom
>   # evtl. PIN eingeben
>   sh$ !pon
>

> Installiere bash-completion, dann hast Du sogar TAB-Vervollständigung
> für Deine eingerichteten Provider.
>

> Grafische Tools:
>
>   gpppon - grafische Einwal

gpppon hatte ich auch im Test.
Nach Suspend oder Hibernate reagiert es oft garnicht mehr.

>   wammu und gammu - SMS versenden, empfangen und speichern wie ein
>                     E-Mail Client. Sehr cool.

Die beiden kannte ich noch nicht. Danke für den Tip, werd ich mir mal
ansehen.

mfG Sascha