Re: Huawei Surfstick

Am Sonntag, den 04.07.2010, 13:19 +0200 schrieb Alexander Tille:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte meinen Huawei-Surfstick unter Linux nutzen und habe schon
> rausgefunden, dass ich den Stick, der als USB-Stick erkannt wird, als
> Modem laden muss.
>
> Das soll ja mit den Befehlen: rmmod usb-storage und modprobe option
> funktionieren.

Versuchs mal mit:
# modprobe usbserial vendor=12d1 product=1446

Danach solltest du 2 oder 3 /dev/ttyUSB bekommen.
Das erste (/dev/ttyUSB0) ist die Modemleitung.
Am einfachsten ist, du richtest dir für die Einwahl
unter /etc/ppp/peers/ eine Config ein.

Das chatscript dazu sieht etwa so aus:
-----
ABORT BUSY
ABORT ERROR
ABORT 'NO CARRIER'
REPORT CONNECT
TIMEOUT 10
"" 'ATZ'
OK 'AT+CPIN?'
READY-AT+CPIN=\"<CPIN>\"-OK \d\d\d\d\dAT
OK 'AT+CGDCONT=1,"IP","<APN>"'
OK 'ATDT*99***1#'
CONNECT ''
-----

Dort wo <CPIN> steht, schreibst du deine SIM-PIN hin und dort wo <APN>
steht, schreibst du den APN deines Providers hin.

mfG Sascha