Re: Virtualbox unterbricht Abmeldung von kde

Am Freitag 02 Juli 2010, 09:06:04 schrieb Sascha Girrulat:
Hallo Sascha,
[...]
> Was sagen denn die Logdateien unter ~/.Virtualbox/Machines/winxp32_3/
> oder z.B. ~/.xsession-errors?
Nachdem das Herunterfahren von kde mit den roten Knopf eingeleitet wird,
Bietet VBox ein Optionsmenü für das Herunterfahren vom Gast an.
Hier wird immer savestate angewählt.
Sobald dies getan ist, zeigt das Log von VBox
<-->
VBox.log
00:06:55.896 ********************* End of statistics
**********************
00:06:55.905 Changing the VM state from 'DESTROYING' to 'TERMINATED'.
00:06:56.036 ERROR [COM]: aRC=E_ACCESSDENIED (0x80070005)
aIID={6375231a-c17c-464b-92cb-ae9e128d71c3} aComponent={Console}
aText={The virtual machine is not powered up} aWarning=false,
preserve=false
<--->
Das wird nach einem weiteren Betätigen des Abmeldungsknopfes von kde
nach VBox.log.1 verschoben. Dort finde ich keine Auffälligkeiten

<--> Nach dem ersten Betätigen des Abmeldungsknopfes
.xsession-errors
Application '/usr/bin/nepomukservicestub' exited normally...

NepomukServer(2174)/kdecore (KConfigSkeleton)

KCoreConfigSkeleton::writeConfig:

X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Extension:    138 (Uknown extension)
  Minor opcode: 6 (Unknown request)
  Resource id:  0x10004c5

X Error: BadWindow (invalid Window parameter) 3
  Major opcode: 2 (X_ChangeWindowAttributes)
  Resource id:  0x10004c5

startkde: Shutting down...

klauncher: Exiting on signal 1

klauncher(2100)/kio (KLauncher): SlavePool: No communication with slave.

startkde: Running shutdown scripts...
ERROR: The machine 'winxp32' does not have an open session

Details: code VBOX_E_INVALID_SESSION_STATE (0x80bb000b), component
Machine, interface IMachine, callee nsISupports

Context: "OpenExistingSession(a->session, machineuuid)" at line 90 of
file VBoxManageControlVM.cpp

startkde: Done.

<--> nach dem zweiten Betätigen des Abmeldungsknopfes
Keine Auffälligkeiten

> Klappt den das manuelle Abmelden der VM? Bekommst du auf der Konsole
> vielleicht irgend welche Fehlermeldungen?
Ich kann den win Gast normal, also über den Windows Knopf,
herunterfahren. Wenn ich vom VBox Fenster aus "Pause" drücke und dann
wieder von dort aus den Gast (re)aktiviere, dann friert das Winxp ein.
Allerdings wird der Gast vom Skript aus trotzdem regulär beendet.

> Wie sehen die großzügigen Rechte denn aus? und hast du die
> nachträglich weiter verändert? In bestimmten Konstellationen kann
> VBox empfindlich auf Rechteänderungen reagieren.
%sudo ALL=(ALL) ALL
und den Anwender in die Gruppe sudo aufgenommen.
Das VirtualBox Unterverzeichnis  mitsamt Inhalt gehört dem Anwender.

> Wie sieht denn das ganze aus wenn du das ganze mit einem anderen
> Benutzer machst?
Da müsste ich vorher die Platte clonen. Kann ich aber erst über das
Wochenende machen.

Ich hoffe, dass ich das Wichtigste aus den Logs finden konnte, bitte
eventuell um Nachsicht (bin nicht so gut wie ich möchte und vielleicht
auch sein sollte)
Gruß und vielen Dank
Luigi