Virtualbox unterbricht Abmeldung von kde

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen:
System: squeeze - aktualisiert
VitualBox 3.2
Gast: winXp

Ich habe von einer baugleichen Maschine mit der gleichen Installation
die Start- Stoppskripte für das Gastsystem übernommen.Dort läuft alles
einwandfrei.
Die Skripte funktionieren auch auf der zweiten Maschine, nur beim
Abmelden bringt kde:
"Abmeldevorgang durch "/usr/lib/virtualbox/VirtualBox abgebrochen"
Danach läuft kde weiter und ein erneuter Versuch über den
Abmeldungsknopf bringt entweder einen schwarzen Bildschirm mit dem
Mauscursor (die Console ist aber mit ctrl+alt+F1 erreichbar) oder einen
ordentlichen shutdown.

Fährt man das Gastsystem vorher herunter, verhält sich kde völlig
normal.
Habe folgendes versucht:
Im Stoppskript ein sleep 60
Bringt aber nichts, die Meldung kommt trotzdem und zwar genauso schnell.
Das Paket Phonon reinstalliert.
Den Anwender mittels sudoers großzügige Ausführungstrechte gegeben.
Hat alles nichts gebracht.
Bin etwas perplex und weiss nicht recht wo weiter suchen.
Grüße
Luigi