dh_shlibdeps bei migelieferten vorcompilierten Bibliotheken

Hallo,

ich habe eine Software heruntergeladen (tar.gz), die vorcompilierte
Bibliotheken mitbringt. Aus dieser Software möchte ich nun mit Hilfe von
dpkg-buildpackage ein Debian-Paket für mich bauen, aber mein Aufruf
von dh_shlibdeps lieferte einige Warnungen über nicht gefundene
Symbole, obwohl die entsprechenden Bibliotheken entweder direkt in der
Software oder in einem installierten Debian-Paket vorhanden sind.
Außerdem hat dh_shlibdeps nicht alle tatsächlich benötigten Pakete in
die Depends-Zeile eingetragen.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
  Christoph