Re: ttyS0 serielle Schnittstelle (de)aktivieren

B. Hausmann wrote:

> hi Alle,
>
> hab ein Problem mit der seriellen Schnittstelle.
> Um eine Telefonanlage zu steuern brauche ich das Erstemal die ttyS0
> leider geht sie nicht.
> Im Bios hab ich schon alles mögliche an Einstellungen durch getestet
> doch immer kam das:
>
> #cat /dev/ttyS0
> cat: /dev/ttyS0: Eingabe-/Ausgabefehler

Zieh einfach mal das Kabel ab. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem
alten Handy. War das Kabel (mit oder ohne Handy dran, ist egal gewesen)
eingestöüselt, war die Schnittstellke nicht da, hab ich ichs nach dem
hochfahren eingestöpselt ist sie geblieben.

Was dan auch gehplen hat, war das manuelle anlegen. Kleines Script mit
folgendem Inhalt anlegen und ausführen und schon war alles wie es sein
sollte.

cd /dev
mknod ttyS0 c 4 64
chmod g+w ttyS0