CD/DVD brennen unter Gnome

Hi Leute,

was gibt es noch für Alternativen zum Brennen unter Gnome, wenn man
nicht K3B verwenden will?
K3B ist keine schlechte Software, aber irgendwie behauptet K3B seit der
Umstellung von KDE auf Gnome in meinem Squeeze immer, daß keine
Aufzeichnungsgeräte (sprich Brenner) vorhanden wären, was definitiv
nicht stimmt.
Bei Brasero habe ich das Problem, daß Brasero merkwürdigerweise
ausschliesslich mit meinem "ersten" Brenner arbeiten will (früher mal
hdb, jetzt seit Squeeze "irgendwas anderes"), der zweite Brenner
(früher mal hdc, am zweiten IDE-Port) wird von Brasero gar nicht erst
erkannt. Auch funktioniert die Einstellung der Brenngeschwindigkeit bei
nur 1x-beschreibbaren Medien nicht korrekt, eine DVD+R wurde letztens
nur mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt, was entsprechend langsam
war bei 3,8GB Daten. Obwohl der Rohling für 16x gut ist und alle seine
Vorgänger aus derselben Kiste unter Lenny mit K3B problemlos schneller
gebrannt wurden.

Was also gibts noch für Alternativen, oder wie kann ich Brasero dazu
bringen, wie gewünscht zu arbeiten (Laufwerke & Brenngeschwindigkeit)?

ciao, Ðirk