Re: Nach apt-get dist-upgrade haben KDE-Programme keinen Sound mehr

Hallo,

on Tuesday 15 June 2010 13:47:59 Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich, Testing/Unstable, habe heute ein apt-get dist-upgrade gemacht.

Mix oder Testing oder Unstable?

> Xine, Minirok, Skyp haben Sound, den ich auch mit Kmix steuern kann.
>
> Amarok hat keinen Sound. Die KDE-Sounds sind auch nicht zu hören.
> Unter Multimedia - Settings steht nur PulseAudio. Vorher stand da auch
> Alsa.

Das hoert sich ganz nach meinem Problem an, siehe "Manche Anwendungen haben
seit safe-upgrade unter Debian/testing keinen Ton mehr"  vom 19.05.2010 und
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=521675 .

> Ich habe irgendwo gefunden, daß man den eigenen Benutzer der Gruppe pulse-
> access hinzufügen muß.
> Das habe ich gemacht, hat aber nichts genutzt.

Nope, nach meinen Erfahrungen hat das auch nichts genutzt. Alle Anwendungen,
in denen Du die Tonausgabe auf Alsa stellen kannst, haben i.A. noch Ton. Bei
manchen Programmen hilft es auch, den Prozess pulseaudio zu killen. Das hilft
KDE-Programmen aber nicht auf die Beine, denn die starten gleich wieder einen
neuen Prozess pulseaudio. Als Workaround nutze ich im Moment nur Alsafaehige
Anwendungen fuer Tonausgaben ... .

Viele Gruesse

Robin
--