Re: GRUB

Jörg Teichmann <business@dresden-pieschen.de> (So 13 Jun 2010 19:21:47 CEST):
> Hallo Liste,
>
> ich boote z.Z. von Diskette, weil GRUB ständig mir Fehler 18
> (Festplatte zu groß) anhält. fdisk /dev/hdb meldet: "Unable to seek
> on /dev/hdb". Könnt Ihr mir helfen?

Manche BIOSe hat bei manchen grossen Platten Probleme. Ob Grub das in
dieser Form bemerkt, weiss ich nicht.

Was fdisk da zu seek()en hat, weiss ich nicht, wuerde aber mal vermuten,
dass fdisk entweder damit kein Problem haben duerfte (nimmt ja dafuer
kein BIOS mehr) oder aber dass es eigentlich gar nicht ans Ende der
Platte seek()t. (Ausser Deine Platte ist 2+ TB, aber das schriebst Du ja
schon, das nicht der Fall ist.)

Vielleicht ist Deine Platte einfach kaputt am Anfang? (Weiss nicht, sich
das in seek()-Fehlern dokumentiert.)
--
Heiko