Debian-Pakete bauen mit Debconf::Client::ConfModule

Hallo,

ich stehe folgendes Problem: ich möchte Debian-Pakete erstellen, wobei
in den postinstall-Scripten Daten aus der debconf-Datenbank geholt
werden sollen. Nur: da ich kein Shellscripting kann, bin ich darauf
angewiesen, die Scripte in Perl zu erstellen. Nur bekomme ich den
Zugriff auf die Debconf-DB in Perl leider nicht hin.

folgendes Shell-Script funktioniert bei mir problemlos:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

#!/bin/bash

. /usr/share/debconf/confmodule
db_version 2.0

db_get delixs/host
echo $RET

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

liefert den Hostnamen (hier laut Voreinstellung "alix")

Nun habe ich schon stundenlang versucht, ein analoges Perl-Programm
zu erstellen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

#!/usr/bin/perl
use warnings;
use strict;

use Debconf::Client::ConfModule ':all';
version('2.0');

my $ret = get("delixs/host");
print $ret;

Das Script läuft ohne Fehlermeldung durch, aber es gibt im Gegensatz zum
Shellscript nichts aus.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich