Inode Usagae auf LVM

Hallo Liste,

für ein Vserversetup soll der Inode-Verbrauch grafisch angezeigt werden.
Die zahlen werden per df-Pi gesammelt und dann in ein RRD eingetragen
und visualisiert.

Auf anderen Server ohne LVM ist die Ausgabe von dev-PI für die Spalte
Inodes konstant, auf diesem LVM-Volume habe ich extreme Schwankungen
(siehe Grafik)

Auf der Kommandozeile sieht das so aus:
Filesystem                    Inodes    IUsed IFree    IUse%
/dev/mapper/lvm--volumes-web1 22826288  60574 22765714 1%

Filesystem                    Inodes    IUsed IFree    IUse%
/dev/mapper/lvm--volumes-web1 22774032  60573 22713459 1%

Ich hätte erwartet, das die Anzeige der gesamten Inodes nicht ändert.
Hat jemand einen Link oder einen Tip warum sich die Anzahl der Inodes so
stark ändert?

Auf der Platte ist noch ein anderes LVM-Volume, das per DRBD mit einem
anderen Server synchron gehalten wird, das ist auch das einzig spezielle
an dem Setup.

Greetz,
Andre