Re: HDMI für Fernseher-Mediacenter

Am Thu, 20 May 2010 17:35:58 +0200
schrieb David Raab <debian@david-raab.de>:

> Hmm, ich habe bei mir keine HDMI Grafikkarte, aber in der Regel
> schließt man die Soundkarte dann doch per Kabel an die Grafikkarte
> an, und die Grafikkarte schleift das signal nur digital durch.
>
> Also eine HDMI Grafikkarte sollte meines Wissens eigentlich nicht als
> gesonderte Soundkarte auftauchen. Kann mir auch kaum vorstellen das
> die Grafikkarten neuerdings auch noch mit Soundchips ausgestatet
> werden.
Also die Karte hat nur Eingänge. Kann natürlich sein das dann nur das
Bildsignal per HDMI verbreitet wird, ich muss mich da wohl nochmal
schlaumachen und nicht hoffen das alles was nen HDMI-anschluss hat auch
den sound mitüberträgt.

@Stefan
Danke für den Hinweiß, 1920 ist ja die Breite von Full-HD-Filmen.
Sollte die aber auch können, zumindest sind Auflösungen bis zu
2560x1600 angegeben.

Grüße,
Michael